T3CON11: Dies & Das

Im Folgenden möchte ich noch kurz meine Gedanken zu ein paar anderen Vorträgen festhalten, bevor sich das Thema T3CON11 hier noch bis ins Jahr 2012 weiterzieht. Das ich diese Vorträge nur kurz anreiße, liegt nicht daran das ich sie für weniger sehenswert halte, sondern das mir persönlich dazu einfach wenig im Kopf rum schwirrt, das noch gebannt werden muss.

Session: Multidomain Publishing

Die Session Multidomain Publishing war erstmal „interessant“, da es um eine Extension gehen sollte, die auf Anhieb nur bestehende Typo3-Kernfunktion nachbildet. Wie sich dann aber heraus gestellt hat, geht die Extension noch einen ganzen Schritt weiter. Dabei ist sie sehr gut in das Typo3-Backend integriert und bietet für einige TypoScript-Hackereien eine saubere Alternative.

Die Extension ermöglicht das Veröffentlichen von Content gezielt nach Format, Domain oder auch Clients. Das Konzept geht bis zu einzelnen Content-Elementen. Die Extension gibt es hier im TER. Ich hatte bisher noch kein Typo3-Projekt bei dem es ein paar mediaqueries nicht auch getan hätten, aber der Tag wird kommen.

Session: Workflows with TYPO3 v4 and Workspaces

Nichts neues von dieser Front, aber gut zu hören das die ganze Workflow-Sache wahrhaftig nicht so einfach auf Anhieb zu verstehen ist. Ich stehe seit einem Extbase vs. Workflows-Desasters noch etwas mit den Workflows auf dem Kriegsfuss. Trotzdem, die Workflows sind klar einer DER Typo3-Features und die Session gab einen guten Überblick zur Anwendung.

Session: The future of DAM

Ja, die Zukunft sieht gut aus. Keine Frage, ein guter File-Abstraction-Layer für Typo3 ist wirklich angebracht, gerade bei größeren Projekten. Die aktuelle DAM-Version ist aus meiner Sicht aber alles andere als einfach zu handhaben. Die Integration ist sehr holprig. Letztlich habe ich bei Projekten meist auf die Einrichtung von DAM verzichtet, da ich es dem Kunden nicht mit gutem Gewissen erklären konnte, warum es sich so vom restlichen backend unterscheidet. Das wird sich mit Version 2 aber wohl erheblich ändern. Es scheint sehr viel Arbeit in die Usability geflossen zu sein. Ich bin gespannt.

Session: Why Cucumber(s) make your TYPO3 project better

Bei Cucumber handelt es sich um eine Umgebung für Behavior driven Development. So weit, so gut. Mit Lime unter Symfony kannte ich bereits das Testen auf Funktionen, was dort wirklich überaus einfach von statten ging und richtig Spaß gemacht hat. Cucumbers geht einen Schritt weiter und lässt das Schreiben von Tests in einfacher Sprache zu. So kann dann selbst der Kunde Tests für seine Anforderungen schreiben.

Diese Texte müssen dann aber auch noch entsprechend definiert werden… ich glaube ich war auf Grund von Lime die ganze Session über etwas auf dem falschen Dampfer. Für wirklich große Projekte, mit einem langen Lebenszyklus, sicherlich interessant. Ich konnte mir auf Anhieb aber leider keinen Anwendungsfall vorstellen.

Session: Better Plan TYPO3 Projects with Agile Estimating

Ok, gelebte agile Aufwandseinschätzung. Spannend, aber für mich nicht weiter interessant. Bei dem bei uns gängigen Projektumfang, habe ich in der Zeit, in der ich das System einführe, drei Projekte fertig gestellt.

Session: Biceps – an Extbase enterprise application

Ein wirklich großes Projekt auf den Schultern eines noch frischen Extbase und Fluid umgesetzt. Mir verlangte das vor allem Respekt ab, da ich die Quälereien auf Grund fehlender Doku nur zu gut kenne. Vielen Dank für die Pionierarbeit!