T3CON11: TYPO3 Phoenix – The Current State

Etwas verkatert, aber durchaus flott und unterhaltsam, war die Vorstellung des aktuellen Standes von TYPO3 Phoenix. Klar, jeder wollte die Live-Demo. Das User Interface. Aber, wie die Entscheidung in FLOW3 auf Doctrine2 zu switchen, gab auch bei der Phoenix-Entwicklung erstmal eine sehr weitreichende Entscheidung: Ext JS musste SproutCore weichen.

Zum einen war es die überaus schwere Anpassbarkeit von Ext JS im Design. Zum anderen gab es die Grundsatzentscheidung das eine wirkliche Web-Applikation entstehen soll, keine Web-App die versucht eine Desktop-Anwendung nachzuahmen. Im Vortrag wird viel zu diesem Entscheidungs-Prozess erklärt.

Ich finde es wirklich gut wie darüber offen gesprochen wird. Ich kann mir gut vorstellen, welcher Akt es war die alte Arbeit liegen zu lassen und neu anzufangen und welchen Befreiungsschlag das bedeuten kann. Die Entscheidung selbst halte ich sowiso für überaus sinnvoll.

Das vorgestellte User-Interface war zwar noch weit von der Fertigstellung entfernt, lies aber bereits auf die Zukunft hoffen. Das bearbeiten der Inhalte findet weitest möglich direkt auf der Webseite statt und erscheint überaus intuitiv. Dabei spielt der in dieser Session vorgestellte Aloha-Editor eine wichtige Rolle.

Mich erinnert das bearbeiten der Inhalte ein wenig an das Arbeiten mit dem Symfony CMS Apostrophe Now!. Dort war ich schon vom Prinzip begeistert und wusste den Symfony-Unterbau zu schätzen. Heute setze ich es nicht mehr ein, da sich die API damals leider etwas zu oft geändert hat. Mit FLOW3 und Phoenix steht da aber jetzt ein mehr als mächtiger Nachfolger an.

Auch an die Entwickler wurde gedacht: Das Erweitern um weitere Content-Elemente ist mit etwas YAML-Konfiguration und einem Fluid-Template bereits jetzt problemlos möglich.

Das Release von TYPO3 5 steht leider noch in den Sternen. In nächster Zeit soll es aber wieder mehr Sprint-Releases geben. Während des Vortrags spürte man den neuen Schwung und Optimismus, den die Entwicklung durch die neuen Entscheidungen bekommen hat. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf das was da kommt!