TYPO3 vs. UTF-8 = No Tempalte Found

Das Problem hat mich wahnsinnig gemacht und nun scheine ich doch tatsächlich eine simple Lösung gefunden zu haben. Problem war folgendes: Nach der Umstellung einer Typo3 Installation auf UTF-8 erschien aus heiterem Himmel die Fehlermeldung “No Template found” – anstatt der erwarteten Seite.

Aus “heiterem Himmel”-Probleme sind meiner Meinung nach das nervigste überhaupt, da nicht nachvollziehbar. Das Löschen des Caches hat immer nur kurzfristig geholfen, dann kam es wieder an anderer Stelle zum gleichen Problem. Weder für mich noch den Kunden besonders befriedigend.

Auf dem Typo3 Blog von Stefan Frömken habe ich dann die simple Lösung meines Problems gefunden. Ich war noch gar nicht so weit, das Problem beim Server zu suchen, aber scheinbar liegt es tatsächlich an der von Hosteurope verwendeten MySQL Umgebung… zufälliger Weise auch der Provider meines Vertrauens.

Also, setDBinit auf:

SET NAMES utf8;
SET SESSION character_set_server=utf8;

Dann gibt es auch keine üblen Überraschungen mehr….