TYPO3 Security Update

Es mag sich seltsam anhören, aber die Sicherheitslücke hat mir jetzt beinahe Spaß gemacht. Gestern morgen kam die Meldung rein: Sicherheitslücke im Typo3 Core. Eigentlich alle Versionen betroffen. Man solle sich für heute auf ein Sicherheitsupdate einstellen. Schon einmal cool, ich weiß was mir blüht und werde nicht vor vollendete stressige Tatsachen gestellt.

Heute morgen dann wie erwartet die neuen Typo3 Versionen, inklusive wirklich detaillierten Infos zur Sicherheitslücke und Wege diese zu beheben. Aus Joomla-Zeiten bin ich es noch gewohnt, dass nun ein kompletter Arbeitstag flöten geht und man eigentlich nicht weiß was sich jetzt alles geändert hat. Nicht so bei Typo3. Nach einer halben Stunde waren sechs Typo3 basierte Webseiten auf 3 verschiedenen Servern gepatcht. Aber auch in ganz anderen Größenordnugnen benötigt es nicht mehr Zeit.

Dummer Weise blieb mir dadurch gar keine Zeit zu fluchen und auf meine missliche Lage aufmerksam zu machen. Daher dieser Post und ein Hoch auf Typo3!