Magento onepage_progress in linker Spalte

Puh, knifflig. Das vorgegebene Layout basiert ausschließlich auf einer linken Spalte und dem eigentlichen Content. Alles kein Problem, nur der Bestellprozess brach mir immer wieder kurz vor Angabe der Versandart ab. Zudem wurde der in die linke Spalte verfrachtete Bestellstatus ums Verrecken nicht aktualisiert. Eine Lösung für das Problem fand ich dann hier.In einem so gut strukturierten System tatsächlich nicht zu erwarten, aber das updaten des Bestellstatus in der rechten Spalte ist in einem JavaScript fest codiert. Daher funktioniert die Bestellung erst dann wieder einwandfrei, wenn man das JavaScript anpasst. In der Datei „opcheckoutterms.js“ nach folgender Funktion suchen:

reloadProgressBlock: function(){

und gleich zu Anfang den Übeltäter:

new Ajax.Updater($$('.col-right')[0]

auf die eigentlich genutzte Spalte anpassen. Etwa so:

new Ajax.Updater($$('#side_col')[0]

und schon geht es in der Bestellung wieder wie gewohnt weiter… Dank dem super Foreneintrag!