Was ist nun gewesen, hm?

Mein kleiner Wochenrückblick, mit allem was mich diese Woche im weiten Web besonders angesprochen hat: Da wäre ein wichtiger Geburtstag, neue Funktionen bei Google, eine Serie über PHP Frameworks, das Smashing Magazin und unzählige Web 2.0 Anwendungen.

Happy Birthday Symfony

Zu aller erst: Einen herzlichen Glückwunsch an Symfony, zum 2ten Geburtstag! Im Blog-Eintrag zum Geburtstag, ist einiges an Zahlen, Fakten und Lob, rund um die Entstehung und Geschichte von Symfony zu lesen. Es wird auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der 1.0 Code bis ins Jahr 2009 gepflegt werden soll und das hört man doch gerne!

Google Webmaster-Tools: Neue Funktionen

Die Google Webmaster-Tools haben in den letzten Wochen schon ein komplettes Facelift verpasst bekommen und ein paar nützliche Funktionen. Diese Woche kam dann nochmal ein ganzer Schwung nützlicher Funktionen hinzu. So sind jetzt etwa die häufigsten Suchabfragen neu strukturiert und auch Daten aus der Vergangenheit abrufbar und Sitelinks verwaltbar.

IBM stellt PHP Frameworks vor

Mittlerweile ist der zweite Teil einer Serie über PHP Frameworks erschienen. Im ersten Teil geht es um Vorraussetzungen zum Einsatz, Sinn und Zweck, sowie das Problem der Wahl eines PHP Frameworks. Im ersten Teil wird am Beispiel der Frameworks Zend, CakePHP und Symfony die Installation durchgespielt. Im zweiten Teil geht es dann an die Entwicklung eines Weblogs. Alle Schritte werden in jedem der drei Framework durchgespielt, so das die Serie am Ende, es sollen insgesamt 5 Artikel werden, eine gute Entscheidungsgrundlage sein sollte.

Web 2.0 bis zum Abwinken

Seit ein paar Wochen versuche ich dem Treiben auf web2null.de zu folgen. Auf der Seite werden jeden Tag neue Web 2.0 Anwendungen vorgestellt… nun, schnell musste ich feststellen, dass es so an die 10 neue Anwendungen pro Tag sind. Zur Inspiration, zur Unterhaltung oder auch einfach nur zum Kopfschütteln – auf jeden Fall macht es Spaß, mit anzusehen, was da alles aus dem Boden gestampft wird. Lustig fand ich die Ironie hinter hatebook. Eher faszinierend ist die neue Anwendung six groups, welche dazu einlädt, das eigene Netzwerk zu gründen. Bin mal gespannt wie das läuft, vor allem wenn mal die ersten größeren Netzwerke entstehen und es an die Performance der Sache geht…. Das ganze basiert übrigens auf Symfony!

Das Smashing Magazine

Herrje, kein Geheimtipp, nachdem ich sie über die Technorati Pop-Blogs gefunden habe, aber wirklich verdammt gute Beiträge auf der Seite. Da wäre diese Woche der Beitrag „The Showcase Of BIG Typography„, welcher Design und große Typo behandelt und einige tolle Beispiele liefert. Der Artikel „Best Practices For Bulletproof E-Mail Delivery„, welcher das versenden von Massenmails behandelt und einige Punkte, die man dabei beachten sollte, um nicht im Spam Filter zu landen und letztlich ein wunderbarer Artikel über Usability. Ich habe die Seite bereits lieb gewonnen.